Jubiläum

Im diesem Schuljahr wird das Städtische Gymnasium Wermelskirchen - hervorgegangen aus der Höheren Rektoratsschule - 150 Jahre alt. Ein erster Höhepunkt wird der Präsentationstag am Ende der Projektwoche am 14. Oktober 2017 sein. Näheres zum Präsentationstag und zu weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums erhalten Sie in den nächsten Wochen an dieser Stelle.

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Fahrradparcours 2017 der Klassen 5

Am Gymnasium Wermelskirchen fand am Montag, 22.05.2017, und  Dienstag, 23.05.2017, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem ADFC ein Fahrradtraining (Fahrradparcours) für die Fünfklässler statt.

Viel los auf dem Schulhof!

Dabei konnten  die Kinder auf sieben  Stationen auf dem Schulhof des Nebengebäudes, Schillerstraße, ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad erproben und viel üben. Bei schönem Sonnenschein wurde u. a.  einhändiges Fahren,  auf einer  Spur fahren,  Slalom fahren und das Linksabbiegen trainiert.

Das ist gar nicht so einfach!

Die Schülerinnen und Schüler wurden sich so ihrer Fähigkeiten bewusst und bemerkten an welchen Punkten noch Übungsbedarf besteht, um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.
Gleichzeitig war die Fahrradwerkstatt der Verkehrswacht vor Ort,  um die Fahrräder auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und ggf. kleine Reparaturen durchzuführen.

Kleine Reparaturen schnell gemacht!

Weiteres Ziel der Aktion war, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel  stärker ins Bewusstsein zu rücken.

Heiner Kalenberg, Organisation Verkehrserziehung